Traurige Sprüche

Im Leben gibt es nicht nur Sonnenschein, sondern leider auch oftmals Regen und Gewitter. Trauer und nachdenkliche Stimmung begleitet uns unser ganzes Leben lang. Dabei haben viele Menschen die Meinung, dass man nicht traurig sein dürfte, vor allem Männern fällt es schwer, ihre Trauer gegenüber Mitmenschen zu zeigen. Doch es ist wichtig, dass man seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Egal ob es sich um Freude, oder um Trauer handelt.

Die beste Möglichkeit um Trauer zu überwinden und zu verarbeiten ist es, sich mit anderen über seine Gefühle auszutauschen und gemeinsam etwas gegen die traurige Stimmung zu unternehmen.

Aber vielen Menschen, egal ob männlein oder weiblein, fällt es schwer, die eigenen Gefühle in Worte zu fassen. Wenn ihr eure traurigen Gefühle offenbaren wollt, dann nehmt doch bitte die hier von verschiedenen Nutzern und mir gesammelten traurigen Sprüche um euren Gefühlen Ausdruck zu verleihen:

traurige Sprüche Sammlung:

    • Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

    • „Lebe” und du wirst verletzt und gehasst, „Sterbe” und du wirst geliebt und vermisst.

    • Du kannst vor allen davon laufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, holt dich immer wieder ein.

    • Wenn ich sterbe komme ich in den Himmel, denn in der Hölle bin ich schon gewesen.

    • Als ich geboren wurde habe ich Augen zum sehen und ein Herz zum Lieben bekommen, doch keiner hat mir gesagt, dass ich mit den Augen weinen und mit dem Herz leiden muss.

    • Das Schlimmste am Weinen sind nicht die Tränen, sondern das Gefühl, dabei zu ersticken.

    • Vergiss was gewesen, denk nicht an einst. Es kehrt nicht zurück, wie sehr du auch weinst.

    • Ein Freund, der einem immer zur Seite steht, ist irgendwie selbstverständlich. Erst wenn er plötzlich nicht mehr da ist, merkt man, wie viel er einem doch bedeutet.

    • Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

    • Manchmal überlege ich: Wenn ich jetzt gehen würde, ob man mich überhaupt vermisst.

    • Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.

    • Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz!

    • Mich hat keiner gefragt ob ich leben will. Also hat mir auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe.

    • Es reicht ein Wort, um einen Menschen zum Weinen zu bringen, aber es braucht 1000 Worte, um die Tränen wieder zu trocknen!

    • Ich fühle mich tot, tief in mir drin, nur der Schmerz lässt mich wissen, dass ich noch am Leben bin.

–> Schaue dir außerdem unsere traurigen Liebesgedichte an

Überwinde deine Trauer und du wirst sehen, dass nach jedem Gewitter wieder die Sonne strahlt.

Leider bietet das Leben nicht nur schöne Momente, sondern oft genug auch weniger schöne oder gar traurige. Solch traurige Augenblicke können verschiedene Ursachen haben und reichen von ein bisschen traurig bis vollkommen niedergeschlagen, von einen Moment lang traurig bis zu einer wirklich traurig-depressiven Phase, die einiges an Kraft braucht, um überwunden zu werden.
Auf Regen folgt Sonnenschein
Gründe für traurige Momente oder traurige Phasen gibt es viele: Etwas, was man sich gewünscht hat, ist nicht eingetroffen. Eine Arbeit, bei der man sich besonders viel Mühe gegeben hat, war nicht erfolgreich. Eine Party, auf die man sich lange gefreut hat, findet nicht statt. Ein Mensch, den man mag, erwidert diese Sympathie nicht. Eine Arbeitsstelle, die man gerne gehabt hätte, wird an jemand anderen vergeben. Eine Beziehung, in der man sich eigentlich wohl gefühlt hat, geht in die Brüche. Jemand, der einem wichtig war, stirbt. Die Trauer hält Einzug in die Seele und scheint sie gar nicht mehr loslassen zu wollen. Die Welt färbt sich grau, vielleicht sogar schwarz, und man möchte sich nur noch verkriechen, irgendwo hin, wo einen bestimmt niemand mehr findet. Doch egal, wie traurig man ist, eines ist sicher: Auch der längste Tunnel hat am Ende ein Licht, und auch die größte Traurigkeit geht irgendwann vorbei. Damit es etwas schneller geht, gibt es Sprüche für traurige Momente, die Mut machen und die mehr als berechtigte Hoffnung nähren, dass auch die dunkelste Nacht mit einem Sonnenaufgang endet.